Beck Piccolo Masterpiece "Exsultare"

Die Piccolo Exsultare im Shop

Neue Beck Piccolo-TrompeteDie Exsultare klingt sehr satt, rund und voll. Der Klang ist aber durchaus kernig und zentriert.
Die Schallstückmensur ist größer als bei vergleichbaren Modellen. Die Maschinenbohrung wurde mit 10,5 mm gewählt.
Zur ergonomischen Haltung entwickelten wir eine sehr flexible Halteschiene, die durch eine separat erhältliche Daumenhalterung ausgetauscht werden kann.
Ebenso entwarfen wir einen seitlich liegenden Daumentrigger, der sehr dosiert und exakt arbeitet.
Wie bei all unseren Instrumenten spielt die sehr gute Intonation eine Hauptrolle und wurde auch bei diesem Instrument vorzüglich erreicht.

Die neue Beck Piccolo Masterpiece ist deutlich mehr als nur eine Alternative.

 

Beck Piccolo universelle Stütze
Die Halteschiene

Die Halteschiene ist mit 13mm Durchmesser sehr angenehm und bietet eine deutlich größere und komfortablere Auflagefläche für den Daumen, als ein dünnes Rundmaterial.
Zudem ist die Halterung sehr flexibel verstellbar. Die Höhe, der Abstand und sogar der Winkel können durch 2 Kugelgelenkhalterungen sehr leicht und sehr rasch individuell eingestellt werden. Also, für jede "Pranke" als auch für jedes "zierliche Händchen" passt diese neue Haltevorrichtung...

Beck Piccolo Schiene unten
hier mit großem Abstand justiert

...Durch die Verwendung eines Rohres mit 2 Deckeln mit Innenzapfen ist die Halterung sehr robust und dazu ultraleicht. Sie wiegt nur 42 Gramm und beeinflusst die Trompete nicht im Klang und Ansprechverhalten. Wer es noch leichter möchte, so wie ich, kann anstatt der Schiene einen speziellen, ebenso flexibel verstellbaren Daumenring befestigen.

Beck Piccolo Schiene oben
hier mit kleinem Abstand justiert

Halteschiene hoch eingestellt. Kleiner Abstand zum Druckwerk.
Auch der horizontale Abstand zur Maschine kann individuell eingestellt werden.

Beck Piccolo Schiene einsetzen
Einfache Justierung der Schiene

So wird die Halteschiene einfach in die Kugelgelenke eingeschoben.

Beck Piccolo Schiene fixieren
Fixierung der Haltevorrichtung

So werden die Daumenstütze oder die Halteschiene leicht auf Position gebracht und fixiert.

Beck Piccolo Daumenstütze
Daumenstütze

Ergonomische Haltung durch spezielle Daumenstütze.
Weiter oben habe ich beschrieben, wie flexibel die Halteschiene einsetzbar ist.
Hier nun ein Foto der speziellen Daumenhalterung, die anstelle der Schiene sehr leicht und ebenso im Winkel und im Abstand individuell montiert werden kann.

Beck Piccolo Trigger
Der Trigger

Meine Vorstellung, den Trigger mit dem linken Daumen zu betätigen wurde verwirklicht. Sehr dosiert kann mit unserem für die Piccolo neu entwickelten Daumenhebel gearbeitet werden.

Beck Piccolo Triggerverlauf
Triggerverlauf

Ohne zu stören oder sich vom Instrument abzuheben verläuft die Triggermechanik exakt zwischen den Ventilen. Der Trigger kann durch eine Schnappkugelverbindung leicht vom 3. Zug gelöst werden.

   
   




 

 

 

Zum Beck Musikshop

Home

Konzerttrompeten in B&C

Piccolotrompeten

Melisma Flügelhörner

Corno da Caccia

Doppelhörner

 

 

Impressum